Frühlingsempfang bei den Freunden des Karlsterns – OB Kurz erhält Karlstern- preis

Frühlingsempfang bei den Freunden des Karlsterns – OB Kurz erhält Karlstern- preis

Anstelle eines Neujahrsempfangs gab es bei den Freunden des Karlsterns am 25. März bei durch- wachsenem Wetter einen Frühlingsempfang. Gut 100 Leute wohnten diesem schönen Fest bei und freuten sich darauf, dass Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den diesjährigen Karlsternpreis verliehen bekommen sollte. Viele Vertreter der politischen Parteien waren zugegen.

So begrüßte der Vorsitzende der Freunde des Karlsterns Wolfgang Katzmarek u.a. die Bundes- tagsabgeordnete und FdK-Gründungsmitglied G. Katzmarek , die Landtagsabgeordnete Dr. S. A- schoff, die Bürgermeister Prof. Dr. D. Pretzell und R. Eisenhauer und den Fachbereichsleiter für Arbeit und Soziales Dr. J. Hildebrandt. Vom Gemeinderat begrüßte er den SPD Fraktionsvorsitzen- den T. Riehle, die Stadträte G. Baier und C. Riehm ( Bündnis 90 / die Grünen), von der SPD A. Saf- ferling und Dr. M. Seidenglanz und von der Li.Par.Tie A. Parmentier.

Ebenfalls vor Ort waren der Geschäftsführer des Jobcenters Herr Schöpe, viele Bezirksbeiräte, der Vorsitzende des Vogelparks T. Schüpferling, die 1. Vorsitzende der Geschichtswerkstatt Käfertal C. Hörr-Nusselt und der neue Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) S. Eick.

„Im Unterschied zur SDW, deren Schwerpunkt der gute Zustand des Waldes und der Naturschutz sind, sind unsere Aufgaben, den Erhalt der Tiergehege zu sichern und die Freizeiteinrichtungen im Naherholungsgebiet Käfertaler Wald zu pflegen. Beides ergänzt sich sehr gut und wir pflegen eine gute Kooperation“ erklärte FdK-Vorsitzender W. Katzmarek. In seinem Ausblick auf das Jahr 2023 berichtete er von vergangenen erfolgreichen Aktionen wie das Hüttenfest am Vatertag, das Waldbaden, das Bouleturnier, die Bilderaustellungen, die Kinder-Waldmeisterschaften, die Wald- weihnacht und den Weihnachtsbaumverkauf, die auch in diesem Jahr stattfinden sollen. Auch die Walking- und die Malgruppe blieben nicht unerwähnt.

Freunde des Karlsterns Mannheim e

Im Rahmen des Empfangs wurde dem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum Dank für die bishe- rige Unterstützung der Arbeit des Vereins der Karlsternpreis verliehen. Dr. Hildebrandt hielt die Laudatio auf OB Dr. Peter Kurz, die offenbarte, wie sehr diesem die Themen Kampf gegen Ju- gendarbeitslosigkeit, Inklusion, Chancen und Nutzen für alle, Armutsbekämpfung, kommunale Arbeitsmarktpolitik und Nachhaltigkeit schon seit jeher unter den Nägeln brennen.

Die Ausführungen von Dr. Hildebrandt legten nah, dass es kein Wunder ist, dass ausgerechnet Dr. Kurz den Karlsternpreis erhält. Ohne ihn gäbe es das Jobcenter Mannheim nicht und damit wäre die Arbeit der Freunde des Karlsterns gar nicht in dieser Ausprägung möglich.

In seiner Dankesrede betonte Herr Dr. Kurz noch einmal, das soziale, wirtschaftliche und ökologi- sche Nachhaltigkeit viel mehr im Fokus stehen müssten, hob die Wichtigkeit des Naherholungs- gebietes Käfertaler Wald für alle hervor und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern der FdK und machte keinen Hehl daraus, dass auch er Mitglied sei.

Bei Sekt, Brezeln und Hirscheintopf wurden danach noch viele angeregte Gespräche geführt.

Share this post